Engagement für Menschen aus der Ukraine

Die Hilfstransporte der Gemeinschaft der Gemeinden in Nettetal nach Elk sowie die Unterstützung der katholischen Gemeinde in Elk haben auch die Baugesellschaft dazu animiert, einen größeren Betrag an die GdG Nettetal zu überweisen. Die umfassende Arbeit hier vor Ort, die Hilfstransporte nach Elk und die von dort organisierten Hilfstransporte direkt in die Ukraine verdienen unsere Unterstützung. Wir haben großen Respekt vor dem Engangement hier in Nettetal und vor allen Dingen in der Partnergemeinde und haben sehr gerne unterstütz, so Vorstand Volker Ruiters. 

Neben diesem Engagement wird die Baugesellschaft sich auch darum kümmern, dass Geflüchtete, die nach Nettetal kommen, ein Dach über dem Kopf erhalten. In Zusammenarbeit mit der Stadt und andern privat engagierten Personen werden wir an diesen Personenkreis Wohnungen überlassen. Wir wünschen uns, dass wir einen Beitrag dazu leisten können, dass die Menschen hier etwas zur Ruhe kommen können, so Markus Grühn. 

Am schönsten wäre es natürlich, wenn die Kriegshandlungen sofort eingestellt und das Leid der Bevölkerung gemildert werden würde. Wir sind dabei, für die ankommenden geflüchteten Menschen es so einfach und angenehm wie möglich zu machen, so die beiden Vorstände.