Deutsch-Niederländischer-Austausch zwischen der Baugesellschaft und der Woonwenz aus Venlo

Am 31.05.2023 haben sich Vorstand und Aufsichtsrat beider Gesellschaften getroffen. Zunächst wurde das Neubauvorhaben Juiser Feld 18 besichtigt. Im Anschluss fand eine Außenbesichtigung der Breslauer Str. 1 + 3 statt. In den Räumen der Baugesellschaft wurde sich dann noch über Baukosten, Baumaterialien und neue Entwicklungen im Bereich Neubau ausgetauscht. Hierbei wurde festgestellt, dass die Baukosten in den Niederlanden offenbar nur geringfügig unter denen in Nettetal liegen. Die Grundstückkosten hingegen sind deutlich höher und werden auf einer anderen Grundlage berechnet. Der Grundstückpreis berechnet sich nach der Anzahl der Wohnungen, die darauf gebaut werden. Der Standard an sich ist in den Niederlanden nicht anders als hier. Lediglich eine "Waschküche" ist in Venlo unbekannt. Auch der Ausbaustandard der Bäder ist unterschiedlich. In den Niederlanden konzentriert man sich dafür mehr auf der Wohnung zugeordnete Heizungen und PV-Anlagen.

Wenn das nächste Projekt der Woonwenz weiter entwickelt ist, dann werden wir uns wieder treffen. Diesmal wieder in Venlo. Wir sind schon ganz gespannt darauf.