Neue Aufsichtsratssitzende gewählt und Jahresabschluss 2021 beschlossen

Am 09.11.2022 fand die diesjährige Hauptversammlung der Baugesellschaft Nettetal AG in den Räumen des Birkenhofs in Nettetal statt.

Neben dem Jahresabschluss 2021 stand diesmal der Wechsel im Aufsichtsrat und dem Aufsichtsratsvorsitz im Mittelpunkt.

Nach 23 Jahren im Aufsichtsrat, davon 18 als Vorsitzender, legte Herr Dr. Marcus Optendrenk sein Mandat nieder. Seine umfangreichen Amtsverpflichtungen als Minister der Finanzen in NRW zwangen ihn zu diesem Schritt. Neu gewählt wurde Frau Katja Heymann-Dittmar. Sie wurde auch zur Vorsitzenden des Gremiums gewählt. Somit steht zum ersten Mal in der über 125jährigen Geschichte der Baugesellschaft eine Frau an der Spitze dieses Aufsichtsgremiums. Die Versammlung und auch der Vorstand der Baugesellschaft wünschen Frau Heymann-Dittmar alles Gute für das neue Amt.

Im Mittelpunkt der Berichterstattung des Aufsichtsrates stand die Beschreibung der herausfordernden Zeiten, in denen wir uns derzeit bewegen. Die Pandemie, der russische Angriffskrieg auf die Ukraine – mitten in Europa – und einem dramatischen Anstieg der Energiepreise. Nach Meinung des scheidenden Vorsitzenden des Aufsichtsrates:  das ist alles ein bisschen viel auf einmal. Ein Blick auf die Klimakrise mit dem Hinweis, dass der Klimawandel in erschreckendem Tempo im Gange ist fehlte ebenfalls nicht.

Das alles stellt uns vor Herausforderungen. Jeden einzelnen, den Staat, unsere gesamte Gesellschaft, aber auch die in der Baugesellschaft Nettetal AG, stellte Herr Dr. Optendrenk fest.  

Er beschrieb die Anstrengungen der Baugesellschaft für mehr Wohnraum zu sorgen und gleichzeitig den Mieterinnen und Mietern bezahlbaren Wohnraum anzubieten. Er sagte: „wir werden weiter investieren und sehr wahrscheinlich auch nicht darum herumkommen, die Investitionen in die energetische Sanierung deutlich zu erhöhen, vielleicht sogar zu Lasten des Neubaus.“

In 2021 wurde ein Gewinn von 391.000 € erwirtschaftet, der nach der Ausschüttung der Dividende für Neubau und energetische Sanierung eingesetzt werden soll. Ferner stieg die Bilanzsumme auf 42,5 Mio. €.

Die Baugesellschaft Nettetal AG blickt auf eine über 125jährige Geschichte zurück und bietet maximale Wohnsicherheit bei kompetentem Service zu fairen Preisen. Nettes Wohnen einfach!